Dr. Hans-Jürgen Mende am 21.09.2018 in Rostock verstorben

Am 21. September 2018 verstarb in Rostock der Philosoph und Sachbuchautor Dr. Hans-Jürgen Mende (geb. 1945 in Berlin-Kreuzberg). Mit 23 Führern insbesondere zu Berliner Friedhöfen und seinem bald in zweiter Auflage erscheinenden Lexikon Berliner Grabmäler gehörte Hans-Jürgen Mende zu den profiliertesten Friedhofsfreunden Deutschlands. Seine mit Nachdruck betriebene Publikationstätigkeit ließ nicht Wenige etwas atemlos zurück, Mendes herzliches Wesen jedoch versöhnte einen immer wieder mit ihm. Sein Ehrgeiz, Wissen für Viele zugänglich zu machen, war von großer Liebe zu den behandelten Objekten geprägt. Das galt insbesondere für die historischen Kirchhöfe und Friedhöfe. Der Ev. Friedhofsverband Berlin-Stadtmitte und die Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg nehmen Abschied von einem erinnerungswürdigen und unermüdlichen Forscher.