Die Historischen Friedhöfe an der Bergmannstraße

Tag des offenen Denkmals
Samstag, 8. September 2012, 14 Uhr

Führung und Konzert

Die vier nebeneinander liegenden Friedhöfe an der Bergmannstraße gehören zu den ältesten und kulturhistorisch bedeutendsten in Berlin. Charakteristisch ist eine große Anzahl von alten Erbbegräbnissen, Wandgräbern und prunkvollen Mausoleen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Hier ruhen zahlreiche Persönlichkeiten des geistigen Berlins: Carl Blechen, Ludwig Tieck, Martin Gropius, Charlotte von Kalb, Theodor Mommsen, Max Weber, Fritz Schaper, die Familie Borchardt und viele mehr.

Wir laden Sie ein, die Vielzahl an historisch und künstlerisch wertvollen Gräbern und Grabarchitekturen am Tag des offenen Denkmals bei einer ca. einstündigen Führung kennen zu lernen. (Führung: Dr. Jörg Kuhn, Kunsthistoriker) Im Anschluss findet ein kleines Konzert mit Barockmusik in der Glas-Kapelle auf dem Friedrichswerderschen Friedhof statt. Das Friedhofs-Café nebenan hat geöffnet.

Führung:
Treffpunkt 14 Uhr an der Glas-Kapelle auf dem Friedrichswerderschen Friedhof (Eingang Bergmannstr. 42/44, 10961 Berlin)

Konzert:
16 Uhr in der Glas-Kapelle auf dem Friedrichswerderschen Friedhof (Eingang Bergmannstr. 42/44, 10961 Berlin)

L’uccello – the sicilian songbird. Liebeslieder aus dem Süden.

Ein Konzert mit italienischen Liebesliedern. Zu hören sind Canzonetti mit Ritornelli von Biago Marini (1594-1663) aus Parma, die passionierten Monodien D’India aus Sizilien, Claudio Monteverdi (1567-1643) sowie die beliebten Melodien von Giovanni Felice Sances (um 1600-1679) aus Venedig.

Accademia degli Umoristi:
Jonny Kreuter, Altus
Matthew Jones, Theorbe
Magnus Andersson, Barockgitarre

Keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei. Die Stiftung historische Kirchhöfe und Friedhöfe Berlin-Brandenburg freut sich über Spenden!