Die Familie Mendelssohn und ihre Gräber vor dem Halleschen Tor

Ausstellungsöffnungszeiten
Juli-Oktober: 9-15 Uhr (Mo-Fr) und 14-16 Uhr (Sa/So)

Friedhof Dreifaltigkeit I am Halleschen Tor
Mehringdamm 21

www.mendelssohn-gesellschaft.de
Eintritt frei

Die Dauerausstellung erzählt die Geschichte des jüdischen Philosophen Moses Mendelssohns und seiner Nachfahren, die auf den Friedhöfen am Mehringdamm bestattet wurden; darunter die Komponistengeschwister Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy. Lebensläufe und Themen werden skizziert, mit denen Mendelssohn-Nachfahren von der Aufklärungsepoche bis zur NS-Zeit die Entwicklung der deutschen Gesellschaft beeinflußt haben: Philosophie und Religion, Musik und Kunst, Literatur, Wirtschaft und Politik. Eine Zehn-Meter-Stammbaumtafel – 1500 Personen, sieben Generationen – läßt Dimensionen dieser Assimilations- und Integrations-Genealogie erahnen, die sich in viele Emigrationsschicksale verzweigt hat.