„Die Familie Mendelssohn und ihre Gräber vor dem Halleschen Tor“

Einladung zur Ausstellungseröffnung am 3. November 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu einer besonderen Eröffnung auf den Friedhöfen am Halleschen Tor in Berlin-Kreuzberg laden wir Sie herzlich ein. Dort ruhen auf den Friedhöfen der ehemaligen Kirchengemeinden Dreifaltigkeit und Jerusalem / Neue Kirche 28 getaufte Nachkommen des jüdischen Philosophen Moses Mendelssohn und ihre Partner. In einer ehemaligen Friedhofskapelle konnte mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin und des Evangelischen Friedhofsverbandes Berlin Stadtmitte eine Dauerausstellung zur Geschichte dieser großen Familie realisiert werden.

Mit 26 biographischen und 24 thematischen Foto-Text-Tafeln, mit über 300 Abbildungen – darunter zahlreiche Reproduktionen bislang nicht gezeigter Dokumente und Portraits – ist es die erste Präsentation zur gesamten Mendelssohn-Familie. Die Ausstellung soll den Blick für die Biographien von Bankiers, Künstlern, Erzieherinnen und Gelehrten öffnen, die über 150 Jahre der deutsch-jüdischen Geschichte beeinflusst haben. Zum Thema der bürgerlichen Verantwortung, das bei den Mendelssohns und im Netzwerk ihrer Freunde eine große Rolle spielte, gehört ebenso die Generationen-Verantwortung für einander: Auch deshalb freuen wir uns, diese Ausstellung auf einem einzigartigen, historischen Friedhofsgelände zeigen zu können.

Am Tag der Ausstellungseröffnung können Sie außerdem ein ungewöhnliches Rahmenprogramm mit Kompositionen aus der Familie Mendelssohn erleben. Orgelmusik von Fanny Hensel, Arnold Mendelssohn und Felix Mendelssohn Bartholdy erklingt um 11:30 Uhr in der Nikolaikirche in Berlin-Mitte und um 16 Uhr in der Heilig Kreuz-Kirche (Zossener Straße). Auf den Friedhöfen vor dem Halleschen Tor singen an Gräbern der Mendelssohn-Familie bei einem Wandelkonzert vier Berliner Chöre Stücke von vier Mendelssohn-Komponisten (ab 13:30 Uhr). Der Eröffnungsakt findet ab 14:30 Uhr in einem Zelt auf dem Friedhof Dreifaltigkeit I statt, neben der Ausstellungs-Kapelle.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen. Zur Unterstützung unserer Vorbereitungen bitten wir Sie, sich anzumelden unter: info@stiftung-historische-friedhoefe.de.

Pfarrer Peter Storck – Vorsitzender Stiftung Historische Kirchhöfe u. Friedhöfe
Pfarrer Jörg Machel – Vorsitzender Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Kulturstaatssekretär André Schmitz – Vorsitzender Mendelssohn-Gesellschaft

Flyer zur Ausstellungseröffnung