botanischer Abend auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Zwölf-Apostel-Kirchhöfe,

heute möchte ich Sie sehr herzlich zu unserem botanischen Abend am Dienstag, den 4. Juni einladen. Dabei geht es um die spannende Biographie des Mannes, der 1864 unseren Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof gärtnerisch geplant hat:

Carl David Bouché (1809-1881). Die Bouchés waren als Hugenottenflüchtlinge nach Berlin gekommen und entwickelten sich über fünf Generationen hinweg zu einer regelrechten Gärtnerdynastie, die den Gartenbau in Berlin nachhaltig geprägt hat.

Quasi als Einstieg in diesen botanischen Abend bieten wir Ihnen eine Pflanzenerlebnisführung mit dem Heilpraktiker Olaf Tetzinski über den Alten Zwölf- Apostel-Kirchhof an.

Sie können beide Veranstaltungen natürlich auch gern unabhängig voneinander besuchen.
Zwischen den Veranstaltungen bieten wir Ihnen Erfrischungsgetränke oder ein Glas Wein an.

PflanzenErlebnisFührung
mit dem Heilpraktiker Olaf Tetzinski

Dienstag, 4. Juni 2019
Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof
Kolonnenstraße 24-25, 10829 Berlin
Eintritt frei – Treffpunkt Eingang

Danach:
Die blühende Familie
Die Gärtnerdynastie Bouché
Bilder-Vortrag mit der Landschaftsarchitektin
Christina Kautz

Dienstag, 4. Juni 2019
Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof
Kolonnenstraße 24-25, 10829 Berlin
Eintritt frei

1843 wurde Carl Bouché als Inspektor des Königlichen Botanischen Gartens Berlin-Schöneberg
berufen (heutiger Kleistpark). Berühmt wurden die dort von ihm konstruierten Gewächshäuser.
371 Pflanzennamen tragen das Kürzel von C.D. Bouché. In den Gewächshäusern seiner Vorfahren trank
die Königsfamilie oft ihren Sonntagskaffee.

Christina Kautz ist freischaffende Landschaftsarchitektin in Berlin und hat sich mit der Geschichte
der Botaniker Familie Bouché intensiv beschäftigt.

Als Einstieg in diesen gartenhistorischen Abend gibt es um 17 Uhr die PflanzenErlebnisFührung
mit dem Heilpraktiker Olaf Tetzinski. Entdecken Sie Heilpflanzen, von denen Sie nicht glauben würden,
dass sie auf einem Friedhof wachsen!
Ich würde mich freuen, Sie zu unserem botanischen Abend bei uns auf dem Kirchhof begrüßen zu dürfen.

Bertram von Boxberg

Zwölf-Apostel-Kirchhöfe