Benefizkonzert zu Gunsten der Stiftung Historische Kirchhöfe Berlin-Brandenburg

Liebe Musikfreunde!

Mit großer Freude möchte ich Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde herzlich zu einem Benefizkonzert zu Gunsten der Stiftung Historische Kirchhöfe Berlin-Brandenburg

einladen. Der vom Landesdenkmalamt herausgegebene Stifterkatalog „Unter jedem Grabstein eine Weltgeschichte“ ist über unseren Verlag für Förderer kostenfrei erhältlich. Die Paten suchenden Grabdenkmale sind auch im Internet unter www.Berliner-Grabmale-retten.de zu sehen. Berlin besitzt mit seiner Friedhofsfläche von mehr als zehn Quadratkilometern einen in dieser Publikation liebevoll erklärten Schatz, der in Europa seinesgleichen sucht. Dieses einzigartige kulturelle Vermächtnis ist gefährdet. So beispielsweise auch das Grabmal des 1876 beigesetzten Satirikers Adolf Glaßbrenner, für das nun unser Verlag die Patenschaft und Restaurierung übernommen hat. Der von Glaßbrenner geprägte Satz „Es ist allerhöchste Eisenbahn“ trifft den Kern des Fördervorhabens, weil viele dieser Grabdenkmale zu zerfallen und damit für immer verloren zu gehen drohen. Der zu ihrem Schutz erforderliche finanzielle Aufwand ist allein mit öffentlichen Mitteln nicht zu bewältigen, so daß Förderer als Bewahrer dieses einzigartigen Erbes gesucht werden.

Das Benefiz-Konzert findet am
Donnerstag, dem 12. Mai 2011, um 20 Uhr im Großen Saal der Philharmonie,
Herbert-von-Karajan-Straße 1 in 10785 Berlin-Tiergarten statt.

Wir hören den Pianisten Nikolai Tokarev und die Prager Symphoniker unter Jiri Kout mit dem Klavierkonzert Nr. 2 op. 44 G -Dur von Peter Tschaikowsky

Tokarev gehört zu den neuen Stars unter den Pianisten. 1989 gab er mit erst sechs Jahren seinen ersten Soloabend in Moskau. Heute gastiert der Echo-Klassik-Preisträger mit einem breiten Repertoire in vielen internationalen Konzerthäusern. Durch und durch Kind der russischen Klavierschule, bezeichnet Tokarev selbst sein Spiel als „Mischung aus der Klarheit des europäischen Stils mit dem Expressiven der russischen Seele.“ Bei seinem zweiten Berliner Konzert nach seinem umjubelten Debüt 2009 spielt er nun nicht den russischen „Konzert-Evergreen“, Tschaikowskys erstes Klavierkonzert, sondern dessen zweites. Für manchen die Entdeckung eines Werkes, für manchen die eines hervorragenden Interpreten.

Ihre Ehrenkarten können ab sofort mit beigefügter Anmeldung bestellt werden; sie werden von mir am 12. Mai von 19 Uhr bis 19.45 Uhr im Foyer der Philharmonie auf der linken Seite ausgegeben. Wir freuen uns über Spenden mit dem Verwendungszweck „Denkmalpflege“ auf das Konto der gemeinnützigen Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg Nr. 512 700 601 bei der Berliner Bank, BLZ 100 708 48. Eine steuerabzugsfähige Spendenquittung wird erteilt.
Anmeldeformular als PDF

Vielen Dank für Ihre Großzügigkeit! Ich freue mich sehr, wenn wir uns am 12. Mai in der Philharmonie treffen werden und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Ihr Stefan Finckenstein.

Die Karten können bis zum 8. Mai bestellt werden bei:
Stefan@Finckenstein.com
Badensche Strasse 6 · 10825 Berlin · Fax 0 30/8 53 30-99 · Ruf -95 ·

Wir freuen uns über Spenden:
Historische Kirchhöfe · Konto 512 700 601 · Berliner Bank · BLZ 100 708 48 · Zweck: Denkmalpflege