Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,
wir laden herzlich zum Tag des offenen Denkmals ein, auch im Namen der Museen Tempelhof-Schöneberg und der Zwölf-Apostel-Kirchhöfe:
Am Samstag, 10. September, 15 Uhr und am Sonntag, 11. September, 14 Uhr gibt es jeweils eine Führung von uns über den Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof an der Kolonnenstraße in Schöneberg. Die Touren sind unterschiedlich, man kann an beiden teilnehmen. Am Sonntag gibt es dann nach unserem Rundgang eine Veranstaltung der Zwölf-Apostel-Kirchhöfe zum Thema Grabpatenschaften, um 15.30 Uhr in der Kapelle des Alten Zwölf-Apostel-Kirchhofs.
Mit herzlichen Grüßen,
Joy Markert und Sibylle Nägele
Rundgänge am Samstag, 10. September, 15 Uhr und am Sonntag, 11. September, 14 Uhr
Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof
Der Alte Zwölf-Apostel-Kirchhof entstand als erster Friedhof der Zwölf-Apostel-Gemeinde. Die erste Bestattung fand 1864 statt. Viele berühmte Persönlichkeiten erhielten auf diesem Friedhof ihre Ruhestätte, unter ihnen Bertha von Arnswaldt, Lotte Backes, Reinhold Begas, Bernhard Ernst von Bülow, Johann Georg Droysen, Max und Charlotte Duncker, Friedrich Kiel, Alfred Kothe, Adolf und Eva Kurtz, Friedrich Naumann, Friedrich Schröder-Sonnenstern, Anton von Werner, Ernst Wichert. Der Kirchhof gehört zu den kulturgeschichtlich bedeutendsten Begräbnisplätzen Berlins.
Führung mit Sibylle Nägele und Joy Markert
Treffpunkt: Haupteingang, Kolonnenstraße 24-25, 10829 Berlin
Die Teilnahme ist kostenlos
Fahrverbindungen:
S-Bahn: S1 Julius-Leber-Brücke
Bus: 104 Hohenfriedbergstraße, 106, 204 Julius-Leber-Brücke
Eine Veranstaltung der Museen Tempelhof-Schöneberg (10.9.) und der Zwölf-Apostel-Kirchhöfe (11.9.)
Vorschau
Freitag, 16. September, 16 Uhr – Kiezspaziergang Tiergarten-Süd: „Gewerbehöfe, Mode, Entertainment“,
Treffpunkt: Lützowstraße 27, Veranstalter: Quartiersmanagement Magdeburger Platz – Tiergarten-Süd
Dienstag, 20. September, 19 Uhr – „Fliege, meine Seele – Hedwig Dohm“, Lesung mit Iris Berben,