1. Frühlingsaktionstag für Friedhofsgärtner im Ehrenamt

Werte Freunde der (Friedhofs-)Kultur,

um es einmal mit Goethes Worten zu sagen:

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden belebenden Blick,
im Tale grünet Hoffnungsglück.“

laden wir zum „1. Frühlingsaktionstag für Friedhofsgärtner im Ehrenamt“ am Samstag, den 21.03.2015 auf dem Friedhof Alt St. Marien / St. Nikolai ein.

Mit dieser Aktion soll mit bürgerschaftlichem Engagement Gräbern die Zuwendung gegeben werden, die diese brauchen – konkret heißt das:
in den einzelnen Abteilungen Laub harken, Äste sammeln, Heckenrückschnitt, Einfassungen und standfeste Grabsteine abbürsten, bzw. waschen.

Mitbringen sollte man festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und ggf. eine Bürste; vor Ort gibt es Harken, Spaten, Rechen und Schubkarren.

Ein Schwerpunkt ist dabei u.a. auch das Grab von Karl v. Hinkeldey, Polizeipräsident von Berlin 1805 – 1856; eine nicht unumstrittene Person seiner Zeit und gerade deshalb auch interessant.
Aber nicht nur Arbeit, auch eine heiße Suppe und ein ordentlicher Kaffee und Tee stehen bereit.

Los geht es ab 11:00 Uhr.

Alter Friedhof St. Marien – St. Nikolai, Prenzlauer Allee 1, 10405 Berlin
Treffpunkt: Haupteingang
Fragen, Hinweise, Vorschläge bitte gleich direkt an:
Torsten Hochmuth Tel: 0172 3032906 und Roland Bunke Tel: 0177 5606184