Veranstaltungen Torhaus Rathenow

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits berichtet, wurde die Orgel der Auferstehungskirche überholt und soll nun auch intensiv genutzt werden!
Die Kantorin Christiane Görlitz möchte allen Rathenowern die Möglichkeit bieten, das Instrument – eine Schuke-Orgel – einmal kennen zu lernen und lädt ein, zu Orgelkonzerten  am
08.10.
04.11.
11.11.
18.11. jeweils um 12:00 Uhr.

20 Minuten in der Wochenmitte zur Besinnung, zum Kräfte tanken oder einfach zur Freude an der Musik!
Wenn die Mini-Konzerte von den Rathenowern gut angenommen werden, könnte sich daraus u.U. ein Jour fixe ergeben.

Die Ausstellung der Bilder von Gerd Mackensen wird bis zum 8.10. verlängert.

Wir laden  ein zur Vernissage der Ausstellung „Neues aus der Provinz“ von Paul Pribbernow, am 10.10. um 17:00 Uhr im Torhaus am Alten Hafen.
Zum wiederholten Male stellt Pribbernow, der gesellschaftskritische Philosoph und große Menschenfreund seine punktgenau treffenden Karikaturen aus. Er spießt die Un.- u. Eigenarten seiner Zeitgenossen auf – ohne zu verletzen. Er beobachtet sehr genau und zieht seine Schlüsse und manchmal bleibt dem Betrachter das Lachen im Halse stecken – er erkennt sich selber.
Aber auch Abstrakte Spielereien gehören zu Pribbernows vielseitigem Schaffen.
Die Laudatio wird Harald Kretschmar halten, ein  Mitentdecker und Mentor Paul Pribbernows. Der bedeutende Karikaturist, sein spezielles Gebiet sind die Porträts, dürfte allen Interessierten z.B. aus dem „Eulenspiegel“ bekannt sein.
Für die musikalische Umrahmung wird Jan Pribbernow sorgen. Der bekannte Gitarrist ist übrigens der Neffe des Malers.
Wir freuen uns auf diese letzte Ausstellung im Rahmen von „Kirche und BuGa“ im Gartenschau-Jahr im Torhaus. Sie wird bis zur Winterpause zu sehen sein. Ab 12.10. Montag  bis Freitag von 10 bis 16:00 Uhr

Wir laden herzlichst ein!

Eva Lehmann
Evangelische Kirchengemeinde St. Marien-Andreas