Fontane-Lesung am 22. Juni, Finissage am 30.06. im Torhaus Rathenow

Laurin Singer führt die Zuhörer am 22. Juni ab 18.30 Uhr im sog. Torhaus auf dem evangelischen Friedhof anhand des ersten Bandes der „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ in Richtung Neuruppin. Die Garnisonsstadt Neuruppin in der Grafschaft Ruppin war die Geburtsstadt von Fontane. Ihn verband eine Hassliebe mit dieser Stadt. Er tat sich schwer mit der preußischen Akkuratesse. Seine wenigen Besuche bei Mutter, Schwester oder Bekannten, schon freier Journalist und Schriftsteller, verband er mit Recherchen zu dem ersten Band. Wir dürfen also in der letzten Veranstaltungsreihe „Mit Fontane in den märkischen Frühling“ gespannt sein, was Frau Singer unter dem Titel „Von heiligen und angesägten Bäumen“ zu erzählen hat. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro incl. Getränk.

Der Hobbymaler Joachim Groß verabschiedet sich inmitten seiner Bilder am 30.06. ab 15 Uhr im Torhaus auf dem evangelischen Friedhof mit einer heiteren Plauderei über Gereimtes und Ungereimtes. Bei Kaffee und Gebäck plaudert er aus seinem Buch „Lass sie doch die Köpfe schütteln“. Der Inhalt reicht von Gedichte mit satirischem, trivialem Inhalt über Erlebnisse und Begegnungen mit Menschen bis zu Skizzen bzw. Zeichnungen. Entstanden sind erste Gedichte, Cartoons und Bilder bereits während seines Studium der Forstwirtschaft (1970-1974). Bei der großen Anzahl von Gedichten und Bildern wuchs der Wunsch, einige in irgendeiner Form zu veröffentlichen. Joachim Groß wird auf der Finissage auch Anekdoten einflechten, die teilweise im Zusammenhang mit der Malerei stehen. Die Aufbereitung des Büchleins erfolgte durch seinen Sohn, der Grafikdesigner ist.

Memento e.V.